{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Top 15: Die besten Zeitreise-Filme

Ich liebe Zeitreise-Filme! Nicht nur wegen der Idee von Zeitreisen an sich und den fantastischen Möglichkeiten, die sie setzen, sondern auch, weil sie eine Grundlage um alle möglichen Ideen über Schicksal, freien Willen, etc. zu verarbeiten. Außerdem ist es ein Genre, in dem der Produktionswert irrelevant sein kann, sofern man ein gutes Drehbuch hat und es mit ein paar Tricks ordentlich umsetzt. Für diese Top-Liste habe ich 15 der besten Zeitreisefilme zusammengestellt. Um die Auswahl etwas einzuengen habe ich Filme ausgeschlossen, bei denen die Zeitreise nicht wirklich das zentrale Thema ist, sondern eher ein Sprungbrett um die Handlung zu ermöglichen (Sorry, Terminator-Reihe, Planet der Affen oder Austin Powers 2!). Wenn euch noch ein Film einfällt, den ich schändlicherweise vergessen habe, lasst es mich gerne wissen.


15
Mqbqy7muxpkjm0ju2ich64ip36c

Frequently Asked Questions About Time Travel

Der Film ist zwar reichlich unbekannt, verdient aber eigentlich sogar einen höheren Stellenwert auf der Liste. Mit geschätzten 1.000 Anspielungen ein Genuss für Genre-Veteranen und mit einer Erklärung der gängigsten Zeitreisemodelle sehr anfängerfreundlich. Ideal also um das Eis für diese Liste zu brechen.

14
Impsebj86iici2qgadytp9hvwtl

The Man from Earth

Der Film handelt von dem schockierenden Geständnis eines Mannes, der 40.000 Jahre alt ist. Zugegebenermaßen ist Unsterblichkeit keine besonders extravagante Form der Zeitreise, aber der Film erkundet großartig Ideen über Zeit und Unendlichkeit. Das richtig Geniale daran ist, dass er nur über den Dialog in einem einzigen Set funktioniert. Die ganze Magie stammt nur aus dem Drehbuch.

13
4gt8kbxytdkfxn2b6wljmpqc23s

Armee der Finsternis

Ja, gut. Der Zeitreiseaspekt von "Army of Darkness" ist vor allem dazu da, damit Ash auch in einem mittelalterlichen Fantasy-Setting in Ärsche treten kann. Aber gottverdammich, es ist einfach cool! Außerdem ist es fast der einzige Film, in dem ein Zeitreisender seinen Vorteil in Ausstattung und Wissenschaft ausnutzt. Passiert sonst viel zu selten...
12
Nbnzadxqjsdt05shlqgt0huc5gm

Interstellar

Sollte Nolans Odyssee im Weltraum nicht höher in der Liste stehen? Vielleicht, aber ironischerweise hat der Film noch nicht wirklich bewiesen, dass er dem Zahn der Zeit widerstehen kann. Optisch beeindruckend ist er jedenfalls.
11
Eovzahbabgst3oupdnikptmsmhr

Star Trek IV - Zurück in die Gegenwart

Mit Sicherheit der albernste aller Star Trek Filme, aber Kirks Queste in die 1980er zu reisen und die Wale zu retten ist im Laufe der Zeit sogar noch witziger und essenzieller "Enterprise" geworden. Warum in die Ferne schweifen, wenn man auch die "Gegenwart" durch die Augen eines Zeitreisenden betrachten kann?

10
25i4qbx1c1qsgcymj8tbdqr3rmg

Time Bandits

Terry Gilliam hatte schon immer ein Faible für das Schräge und Außergewöhnliche. Sein Zeitreiseabenteuer "Time Bandits" ist entsprechend ein buntes Mash-Up aus historischen Settings, Mythen, zeitreisenden Zwergen und einem Kampf gegen das Böse höchstselbst. Nicht besonders kohärent, aber sehr eindrücklich und auf charmante, 80-erige Art und Weise schräg.


9
Kynzkjtymdqnkojnouizzpor1qi

Midnight in Paris

Ein Zeitreisefilm von Woody Allen? Aber wo bleiben da die für ihn typische Suche nach Selbsterfüllung? Die Beziehungen mit unangemessen hohem Altersunterschied? Keine Sorge, die sind alle da drin. Sie werden durch die Zeitreise sogar noch weirder gemacht. Ein richtiger Genuss ist der Film allerdings nur, wenn man Vorwissen über die Künstlerszene vom Paris der 20er Jahre (Hemingway, Dalí, Picasso, etc.) mitbringt.

8
B2ykj1stpklvsrtso2tg4tpxk7u

Bill & Ted's verrückte Reise durch die Zeit

"Was würdest du mit einer Zeitmaschine machen?" Fast immer ist die Antwort irgendwie clever oder elaboriert. "Bill & Ted" schlägt einen gänzlich anderen Weg ein, indem er zwei dauerbekifften Nichtsnutzen eine Zeitmaschine aushändigt, damit sie historische Persönlichkeiten entführen. Genau das liegt auch im Zentrum dieses Films: Relativ hirnloser Spaß, inklusive extrem veralteter "Jugendsprache" der 90er Jahre.


7
Iirlmd9tszqtk1emru4ceyycb4v

Harry Potter und der Gefangene von Askaban

Als jemand, der die Bücher nicht gelesen hat, war der Gefange von Askaban, der Teil, der die Reihe erst richtig interessant gemacht hat. Der Nicht-Gebrauch des Zeitumkehrers ist vielleicht ein klaffendes Loch in der Handlung der späteren Teile ist, aber scheiß' der Hund drauf! In dem Teil passen die ganzen Zeitreisetricks und Schleifen bestens zusammen.

6
Ih4e84bzfubvz32i9quz9pswwlw

The Time Machine

Wahrscheinlich steinigt mich der eine oder andere in Gedanken, weil ich nicht die Verfilmung von 1960 für die Liste gewählt habe, aber ich stehe zu der Entscheidung. Zum Einen ist etwas mehr Distanz zur Vorlage nicht soo schlecht und zum Anderen sehen die Morlocks in der 60er Version richtig dämlich aus. Da lobe ich mir das Monsterdesign und die Ideen der 2003er Version.

5
Trv9shhjkijgrc6yilqfwgdsjmh

Donnie Darko - Fürchte die Dunkelheit

Eigentlich halte ich den Film ja für etwas überbewertet, weil sehr viele Leute den Film für tiefgründiger halten, als er eigentlich ist. Extrem stylisch ist er aber in jedem Fall und die Art, wie Zeitreise hier funktioniert und behandelt wird, ist auch etwas ganz eigenes und ziemlich interessantes.

4
Hjc00wus7iocywvtht68w8qxcyw

Triangle - Die Angst kommt in Wellen

Wie? Ein so unbekannter Film so weit vorne in der Liste? Tja, das kommt nicht von ungefähr. "Triangle" ist zwar eine straight-to-DVD Produktion, aber auch eine perfekte Mischung aus Mystery, Thriller, Horror und eben Zeitreisefilm. "Wahnsinn ist immer wieder dasselbe zu tun und ein anderes Ergebnis zu erwarten."
3
Adg1xjldfds36tkoffmmt1vyuu4

Und Täglich Grüßt Das Murmeltier

Das kombinierte Genie von Harold Ramis und Bill Murray schafft es jede Menge Spaß mit der Idee zu haben, was passiert, wenn eine Person denselben Tag immer und immer wieder durchlebt. Das reicht euch nicht um den Film so weit oben auf der Liste anzusiedeln? Dann überlegt mal, wie fruchtbar die Idee von Zeitschleifen in den kommenden Jahrzehnten für Filme noch sein sollte.

2
Wwb1m2bdpgdrzhzgfaolwalmp9v

Twelve Monkeys

Beruhend auf dem französischen Kurzfilm "La Jetée" (den man sich auch dringend mal ansehen sollte, wenn man ihn nicht schon kennt), ist "12 Monkeys" einer der düstersten und niederschmetterndsten Zeitreisefilme überhaupt. Ich sag nur "Fixed Timeline"... Trotz aller Sprünge und Verrücktheiten ist der Film perfekt in sich geschlossen.

1
Ptpxqb1n0waasc3osn0e9oc8kx9

Zurück in die Zukunft

Wirklich keine große Überraschung für den ersten Platz. Aber was sollte man auch sonst nehmen? Sehen wir mal vom reinen Kultwert und der Tatsache ab, dass es der Zeitreisefilm ist, den fast jeder gesehen hat. Der Film ist immer noch Dynamic Timeline at it's best!

Wird geladen...